skip to Main Content
+49 221 292 65 328kontakt@digitisation.de
Grünes Licht Von Bundesrat: Autonomes Fahren Jetzt Erlaubt

Grünes Licht von Bundesrat: Autonomes Fahren jetzt erlaubt

Noch stehen die Zeichen aber nicht auf Vollgas: Zwei Jahre, dann steht die Ampel für selbstfahrende Autos erst einmal wieder auf rot, denn die Erlaubnis ist befristet. Auch muss nach dem Willen des Gesetzgebers weiterhin ein Mensch am Lenkrad sitzen, um nötigenfalls zu übernehmen.

Der Bundesrat wollte außerdem bei Unfällen die Herstellerhaftung als Regel. Der Fahrer haftet demnach nur, wenn er das Steuer trotz Aufforderung nicht übernommen hat, was eine Blackbox protokollieren und sechs Monate lang speichern soll. Immerhin müssen Hersteller nun aber für die Tests ihrer autonomen Gefährte nicht mehr ins Ausland.

Zum vollständigen Artikel auf heise online.