Employer Branding: Online-Reputation für viele Jobsuchende wichtig
Jobsuche passiert heute mehr und mehr im Internet. Und es sind besonders Akademiker und Hochqualifizierte, die auf die Online-Reputation von potenziellen Arbeitgebern achten. Da wird bei Arbeitgeberbewertungsportalen wie kununu geschaut, wie aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter eines Unternehmens dieses bewerten und so manches Stellenangebot dann auch verworfen.
Unternehmen können dieses Verhalten für sich und ihr Employer Branding nutzen: Das fängt zunächst mit einer guten internen Kommunikations- und Konfliktkultur an, damit so mancher Frust gar nicht erst auf Bewertungsportalen landet. Passiert dies trotzdem, ist ein angemessener Umgang mit online geäußerter Kritik und ein gezieltes Social-Media-Mentoring gefragt. Und letztlich bietet sich bei solch einem Reputationsmanagement gerade kleinen und mittleren Unternehmen die Chance, sich als attraktiver Arbeitgeber gleichauf mit Großkonzernen zu positionieren.
Zum vollständigen Artikel bei Springer Professional.