skip to Main Content
+49 221 292 65 328kontakt@digitisation.de
„Das Passt So Für Mich“: Mobile Computerarbeiter Zufriedener Trotz Mehrarbeit

„Das passt so für mich“: Mobile Computerarbeiter zufriedener trotz Mehrarbeit

Die Digitalisierung der Arbeitswelt bringt viele Veränderungen – dazu gehört auch das mobile Arbeiten. Laut einer neuen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) arbeiten mittlerweile mehr als die Hälfte der deutschen Angestellten am PC, Laptop oder Smartphone. Die meisten von ihnen sind Führungskräfte, Akademiker und Handwerker.

Diese sogenannten mobilen Computerarbeiter arbeiten häufig auch mehr als andere, wie die Studie außerdem herausfand. Häufigster Arbeitsort sind dabei aber nicht wie vermutet die eigenen vier Wände, sondern die des Kunden. Viele der Befragten sind mit ihrer mobilen Arbeitsweise zufrieden, denn sie arbeiten zwar mehr, dafür aber auch selbstbestimmter.

„Das passt so für mich“, sagen die digitalen Arbeiter. Dies zeigt erneut, dass die Digitalisierung der Arbeitswelt eben nicht nur die vielbeschworenen Gefahren, sondern auch Chancen birgt.

Zum vollständigen Artikel auf heise online.