skip to Main Content
+49 221 292 65 328kontakt@digitisation.de
Mediennutzung: Die Jugend Liebt Das Smartphone

Mediennutzung: Die Jugend liebt das Smartphone

2017 wurde das Smartphone zehn Jahre alt. 2017 ist auch das erste Jahr, in dem es dem klassischen Computer langsam den Rang abläuft. Laut aktuellem Convergence Monitor von Kantar TNS besitzen mittlerweile mehr 14- bis 89-Jährige ein Smartphone als einen PC oder Laptop. Letztere werden noch von 75 Prozent der Befragten zum regelmäßigen Surfen genutzt, das Smartphone aber auch schon von 73 Prozent. Auch Tablets legen zu.

Besonders junge Menschen zwischen 14 und 29 favorisieren das Smartphone. Bei ihnen besonders beliebt: Videoclips auf YouTube und in den Social Media. Auch kostenpflichtiges Streaming wird immer häufiger genutzt. Die Mediennutzung wandelt sich. Trotzdem hat der traditionelle Fernseher noch längst nicht ausgedient.

Weitere Ergebnisse der Studie im Beitrag auf heise online.