skip to Main Content
+49 221 292 65 328kontakt@digitisation.de
Drei Strategien, Um Im Digitalen Zeitalter Am Markt Zu Bestehen

Drei Strategien, um im digitalen Zeitalter am Markt zu bestehen

Seit Januar steht fest: Yahoo ist gescheitert. Das einstige Pionierunternehmen konnte auch von der ehemaligen Google-Managerin Marissa Mayer nicht mehr erfolgreich saniert werden.

Wissenschaftler, die der Frage nachgehen, warum Konzerne scheitern können, fanden heraus: Seit Beginn des 21. Jahrhunderts nahmen die langfristigen Überlebenschancen der Unternehmen enorm ab. Der Grund: Digitale Geschäftsmodelle können im Gegensatz zu traditionell stark materialbasierten Industrien schnell erfolgreich werden. Doch sie können auch ebenso schnell wieder untergehen, wenn sie nicht kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Die Forscher raten zu drei Strategien, um erfolgreich zu bleiben: 1. Mehrere Geschäftsmodelle aufbauen, 2. Netzwerkeffekte nutzen und 3. beständige Innovation.

 

Zum vollständigen Artikel auf WirtschaftsWoche Online.